AWE Logo alt text

Podcast zu interkultureller Kompetenz im Auslandsgeschäft: Süd- & Südostasien

Landkarte mit Fokus auf Süd- und Südostasien

Für ein erfolgreiches Auslandsgeschäft ist das Wissen um die Kommunikations- und Verhaltensmuster des Gegenüber Voraussetzung. In der ersten Folge unserer Podcastreihe “Andere Länder, Andere Sitten” führen Unternehmer und Kenner der Region ein in die Kulturstandards von Süd- und Südostasien.

Titelbild Podcast Landkarte

In Indien bedeutet Kopfschütteln Zustimmung. In Vietnam stärkt gemeinsames Karaoke-Singen die Geschäftsbeziehungen. Der sichere Umgang mit kultureller Vielfalt wird in einer globalisierten Arbeitswelt immer wichtiger. Interkulturelle Kompetenz gilt nicht umsonst bereits als Schlüsselqualifikation für das 21. Jahrhundert. Unternehmen, die auch auf kultureller Ebene gut vorbereitet sind, sind im Auslandsgeschäft erfolgreicher. 

Wie man sich auf unterschiedliche Verhaltens- und Kommunikationsmuster einstellen kann, zeigt der Podcast “Andere Länder, Andere Sitten - interkulturelle Kompetenz im Auslandsgeschäft” - ein Gemeinschaftsprojekt der Agentur für Wirtschaft & Entwicklung, der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau. In dieser Folge geht es nach Süd- und Südostasien. 

Sie haben Fragen zum Thema? Ihr Kontakt in der AWE

Ulrich Boysen
AWE Branchenexperte Agrar- und Ernährungswirtschaft
+49 (0) 30726256-98

Block link

Kommunikation über Kontinente hinweg: Erfolgreich verhandeln in Ghana

Stefanie Simon berichtet im Gespräch über Kommunikationsunterschiede zwischen deutschen und ghanaischen Unternehmer:innen.

Block link
Titelbild Lateinamerika Podcast

Podcast zu interkultureller Kompetenz im Auslandsgeschäft: Lateinamerika

Die zweite Folge unserer Podcastreihe “Andere Länder, andere Sitten” gibt einen Überblick über die Kulturstandards in Lateinamerika.

Herzlich Willkommmen, haben Sie Fragen?

Ulrich Boysen

Agrar- und Ernährungswirtschaft

Schreiben Sie uns eine E-Mail

zum Kontaktformular

Rufen Sie uns an

Jetzt anrufen

Oder nutzen Sie unseren Rückrufservice