Agentur für Wirtschaft & Entwicklung Logo
Agentur für Wirtschaft & Entwicklung Logo

Ihr Expert:innenteam

Hans-Joachim Hebgen

Finanzierung, Textilwirtschaft, develoPPP, InfoDesk Ukraine und Östliche Partnerschaft

Hans-Joachim Hebgen hat er mehr als 30 Jahre bei der DEG – Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH in leitenden Positionen gearbeitet, zuletzt als Abteilungsdirektor Förderprogramme und Beratung. 
Der Betriebswirt hat zahlreiche mittelständische Unternehmen vor allem bei der Entwicklung von Internationalisierungsstrategien beraten und sie bei der Strukturierung und Finanzierung ihrer Investitionen in Entwicklungsländern begleitet. „Zu meinen Schwerpunkten gehörte unter anderem die systematische Vorbereitung von Auslandsinvestitionen, die Beurteilung von Partner-, Projekt- und Länderrisiken sowie die Klärung von Finanzierungsfragen. Auch bei der AWE berate ich Sie gern zu diesen Themen“, sagt er. Als Verantwortlicher führte Hebgen diverse Förderprogramme durch, vor allem Programme des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Er hat zahlreiche Ratgeber rund ums Thema Auslandsinvestitionen veröffentlicht. 

Wichtige berufliche Stationen 

  • Abteilungsdirektor Förderprogramme und Beratung bei der DEG 
  • Mitarbeiter der DEG, seit 1986 als Abteilungsleiter in verschiedenen Funktionen
  • Referent bei der Wirtschaftsvereinigung Bergbau e.V. sowie der Fachvereinigung Auslandsbergbau e.V. in Bonn

Weitere Artikel dieser Expertin/dieses Experten

Block link

Per Mobiltelefon zum Geschäftskredit

6 Min

Mithilfe einer digitalen, automatisierten Crowdfunding-Infrastruktur bringt Gründerin Hilda Moraa mit ihrem kenianischen Start-up Pezesha auf einfache Weise Kreditnehmende und Investor:innen zusammen.

Block link

Styleguide - Beispielnews

1 Min

Zur Vorbereitung der diesjährigen AGYLE-Digitalwoche teilt Dr. Amel Karboul in einem Interview ihre Expertise zu den Themen Leadership & Education.

Block link
Grafik Förderdatenbank Entwicklungsländer

So geht’s: FAQ zur Förderdatenbank Entwicklungsländer

4 Min

Wie Unternehmen neue Fördermöglichkeiten finden – und wie die AWE sie rund um dieses Angebot berät

Block link
Aufgeklappter Laptop mit einem Screenshot der Startseite der Förderdatenbank

Förderdatenbank Entwicklungsländer öffnet Zukunftsmärkte

5 Min

Unternehmen suchen neue Absatzmärkte, Entwicklungsländer bieten gute Wachstumsperspektiven. Eine neue Förderdatenbank zeigt Zugangswege.

Block link
Covid-19 Test

develoPPP.de: BMZ fördert unternehmerische Initiativen gegen Covid-19

3 Min

Bis zu 200.000 Euro Förderung für Projektideen, die Pandemiefolgen in Entwicklungsländern abmildern

Herzlich Willkommmen, haben Sie Fragen?

Kontakt

Office Management

Schreiben Sie uns eine E-Mail

zum Kontaktformular

Rufen Sie uns an

Jetzt anrufen

Oder nutzen Sie unseren Rückrufservice