Agentur für Wirtschaft & Entwicklung Logo
Agentur für Wirtschaft & Entwicklung Logo

IHK-Regionalforum Afrika: Wachstumsmärkte in Nordafrika

AbsatzmarktEnergieIndustrie und ProduktionSeminar
Stuttgart
Fr, 12.05.2023
 - 

Am 12. Mai 2023 veranstaltet die IHK Region Stuttgart in Kooperation mit dem IHK-Netzwerkbüro Afrika das IHK-Regionalforum Afrika zum Thema “Wachstumsmärkte in Afrika”. 

In der südlichen EU-Peripherie entwickeln sich interessante Absatz- und Beschaffungsmärkte. Marokko baut seine Position als zweitgrößter Produktionsstandort der Automobil- und Zulieferindustrie auf dem afrikanischen Kontinent weiter aus. Auch Ägypten bietet gute Geschäftsmöglichkeiten für das produzierende Gewerbe. Trotz seiner überschaubaren Größe ist Tunesien schon länger in die internationale Wertschöpfungskette europäischer Branchen wie Automotive, Elektronik, IT & Textil eingebunden. Algerien hingegen muss seine Wirtschaft stärker diversifizieren. Neue interessante Geschäftsmöglichkeiten entstehen im Zusammenhang mit dem Aus- und Aufbau von Energieerzeugungskapazitäten – für den Eigenbedarf, aber auch für den Export in die EU (unter anderem auch in Form von grünem Wasserstoff). Das Programm der Veranstaltung ist breit gefächert: Angefangen bei der Perspektive der Entwicklungsbanken und ihrer Programme in der Region, über Informationen zu einzelnen Leitmärkten in verschiedenen Ländern, regionalen Zoll- und Logistikspezifika bis hin zu Unterstützungsangeboten der deutschen Regierung für den Markteinstieg auf dem Kontinent. 

Weitere Veranstaltungen

Herzlich Willkommmen, haben Sie Fragen?

Simone Todt

Eventmanagement

Schreiben Sie uns eine E-Mail

zum Kontaktformular

Rufen Sie uns an

Jetzt anrufen

Oder nutzen Sie unseren Rückrufservice