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Online-Seminarreihe Menschenrechtliche Sorgfalt: Teil V – Beschwerdemechanismen und Abhilfe

Do, 08.10.2020
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In der fünfteilige Online-Seminarreihe „Menschenrechtliche Sorgfalt kombiniert das Global Compact Netzwerk Deutschland (DGCN) theoretisches Hintergrundwissen mit Fallbeispielen aus der Unternehmenspraxis. Dabei werden die fünf Kernelemente menschenrechtlicher Sorgfalt im Sinne des Nationalen Aktionsplans (NAP) Wirtschaft und Menschenrechte erläutert. Teil V soll Unternehmen dabei unterstützen einen Weg zu finden, um effektive Beschwerdemechanismen im Rahmen der menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht aufzusetzen.

Die UN- Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte und ihre Umsetzung in Deutschland durch den NAP geben vor, dass Unternehmen durch die Einrichtung von bzw. Beteiligung an effektiven Beschwerdemechanismen betroffenen Personen Zugang zu Abhilfe ermöglichen. Effektive Beschwerdemechanismen sind auch für Unternehmen wichtige Informationsquellen und helfen wiederum bei der frühzeitigen Identifikation möglicher Menschenrechtsrisiken. Die praktische Umsetzung steckt bei den meisten Unternehmen noch in den Kinderschuhen und ist mit vielen Fragezeichen behaftet.

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Kieu Ly Doan

Kommunikation & Eventmanagement

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