Agentur für Wirtschaft & Entwicklung Logo
Agentur für Wirtschaft & Entwicklung Logo

develoPPP. Verantwortungsvoll investieren

Mit über 25 Jahren operativer Erfahrung ist develoPPP  das erprobteste und bekannteste Förderprogramm im Portfolio der Partners in Transformation. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) unterstützt über develoPPP gezielt unternehmerische Initiativen, die sowohl einen betriebswirtschaftlichen als auch einen entwicklungspolitischen Nutzen im Zielland stiften. Das Programm ist in über 60 Ländern des Globalen Südens verfügbar.  

Thematisch lassen sich Projekte unterschiedlichster Art realisieren: Egal, ob es beispielsweise um die Ausbildung lokaler Fachkräfte oder die Verbesserung von Umwelt- und Sozialstandards in Lieferketten geht – mit develoPPP erhalten Unternehmen zuverlässige finanzielle und fachliche Unterstützung vor Ort. Zentrale Voraussetzung ist, dass sie sich mit mindestens 50 Prozent an den Kosten beteiligen. Begleitet werden teilnehmende Unternehmen von einem der beiden erfahrenen öffentlichen Umsetzungspartner des Programms: DEG Impulse gGmbH oder Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH

Zusätzlich zur regulären Förderung nutzt das BMZ develoPPP regelmäßig, um auf besondere Herausforderungen unserer Zeit zu reagieren, etwa die COVID-19 Pandemie oder die Zerstörung der Ukraine im Zuge des russischen Angriffskriegs. 

Seit Start des Programms wurden so bereits über 2600 Projekte mit einem Gesamtvolumen von rund 1,8 Mrd. Euro umgesetzt. 

Von Start-ups bis Großunternehmen: Maßgeschneiderte Fördermöglichkeiten

Mit einer möglichen Förderhöhe von bis zu zwei Millionen Euro ist develoPPP für eine große Bandbreite von Unternehmen interessant – vom aufstrebenden Start-up über den expandierenden Mittelstand bis zum bereits weltweit agierenden Konzern. Zwei spezialisierte Instrumente sorgen für passgenaue Fördermöglichkeiten: develoPPP Classic und develoPPP Ventures. 

develoPPP Classic – Projekte mit etablierten Unternehmen

Über develoPPP Classic können etablierte Unternehmen Projekte in für sie strategisch relevanten Märkten umsetzen. Voraussetzung ist, dass dabei sowohl ein geschäftlicher Mehrwert als auch entwicklungspolitische Verbesserungen für die Bevölkerung vor Ort entstehen. Die Fördersumme beträgt bis zu zwei Millionen Euro, vorausgesetzt der Projektvorschlag setzt sich im regelmäßig stattfindenden develoPPP Classic Ideenwettbewerb durch und das Unternehmen trägt mindestens 50 Prozent der Gesamtprojektkosten. 

Projektbeispiel: Symrise, Natura und GIZ sorgen für nachhaltige Lieferkette im Amazonas 

Symrise und Natura, zwei führende Unternehmen in der Kosmetikindustrie, förderten in Kooperation mit der GIZ das entwaldungsfreie Sammeln von Rohstoffen im Amazonas. Die Partner schulten kleinbäuerliche Kooperativen in nachhaltigen Praktiken und effizienter Verarbeitung und unterstützten die Vermarktung von Pflanzen mit wertvollen Eigenschaften für die Naturkosmetik, darunter z.B. Acai-Beeren oder Andiroba-Samen. Durch das Projekt steigerten die Sammler ihren Umsatz um mehr als 50 Prozent, während Symrise und Natura ihre Lieferketten ausbauen und mehr nachhaltige Rohstoffe in besserer Qualität beziehen können. 

Weitere Details zum Projekt finden Sie hier: Projektbeispiel – Symrise, Natura und GIZ in Brasilien – develoPPP 

Mehr Informationen zu develoPPP Classic, weitere interessante Projektbeispiele sowie alle Teilnahmebedingungen finden Sie unter: www.develoPPP.de/Classic  

develoPPP Ventures – Wachstumsförderung für innovative Start-ups

Über develoPPP Ventures erhalten Start-ups, die mit einem innovativen Geschäftsmodell die Lebensbedingungen im Globalen Süden verbessern, Unterstützung bei der Skalierung. Die Förderung beträgt 100.000 Euro vorausgesetzt das Unternehmen hat den Proof of Concept in Form erster Umsätze bereits erbracht und kann weitere Investoren davon überzeugen, in mindestens gleicher Höhe zu investieren. develoPPP Ventures ist bereits in ausgewählten afrikanischen Ländern verfügbar, weitere folgen. 

Projektbeispiel: Betriebskapital für Kleinstunternehmen in Ostafrika – dank Flow und der DEG Impulse

Das FinTech-Startup Flow versorgt Shopbetreiber:innen in Uganda und Ruanda, die mobile Gelddienste anbieten, mit Betriebskapital. Die Kleinstunternehmen – oftmals Kioskbesitzer:innen – leisten mit ihrem Angebot zwar einen wichtigen Beitrag zur finanziellen Inklusion, haben aber oftmals selbst keinen Zugang zu einer geeigneten Finanzierung. Hier setzt Flow mit seinen integrierten FinTech-Dienstleistungen an. 

Die Kofinanzierung mit BMZ-Mitteln im Rahmen von develoPPP Ventures und die Unterstützung der DEG Impulse sowie die Anschlussfinanzierung über das Up-Scaling-Programm der DEG ermöglichten es Flow, sein Geschäftsmodell zu erweitern und weitere Kapitalgeber an Bord zu holen, um so noch mehr Kleinstunternehmen Zugang zu Betriebskapital zu ermöglichen. 

Mehr Informationen, die aktuelle develoPPP Ventures Länderliste sowie alle Teilnahmebedingungen finden Sie unter: www.develoPPP.de/Ventures 

Veröffentlicht am

Herzlich Willkommmen, haben Sie Fragen?

Kontakt

Office Management

Schreiben Sie uns eine E-Mail

zum Kontaktformular

Rufen Sie uns an

Jetzt anrufen

Oder nutzen Sie unseren Rückrufservice