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Wirtschaft und Menschenrechte

Sie haben Fragen zu Kernelementen des Nationalen Aktionsplans Wirtschaft und Menschenrechte? Sie möchten menschenrechtliche Sorgfalt aktiver in Ihren Unternehmensalltag integrieren? Sie brauchen Unterstützung bei der Identifizierung von Risiken in Ihren Lieferketten? Der Helpdesk Wirtschaft & Menschenrechte ist Ihr Ansprechpartner.

Über uns

Umwelt und Soziales, Lieferketten und Menschenrechte – alles komplexe Themen vor allen Dingen für Unternehmen, die in Entwicklungs- und Schwellenländern agieren. Der Helpdesk Wirtschaft & Menschenrechte bietet Unterstützung, beantwortet Fragen und öffnet ein weites Netzwerk. 

Fragen und Antworten

Was erwartet die Bundesregierung mit dem NAP von Unternehmen? Wo gibt es Unterstützungsangebote und Praxisbeispiele?

NAP Monitoring

Inwieweit haben deutsche Unternehmen menschenrechtliche Sorgfaltsprozesse an eigenen Standorten und in ihren Lieferketten integriert? Die Bundesregierung überprüft durch das NAP Monitoring den Umsetzungsstand des NAP durch Unternehmen. 

Kernelemente

Die fünf Kernelemente im NAP beschreiben die Anforderungen an Unternehmen zur Verankerung von Sorgfaltsprozessen im Kerngeschäft auf Basis eines robusten Umwelt- und Sozialmanagementsystems.

Nachhaltigkeitsinitiativen und Tools

Nachhaltigkeit ist ein komplexes Thema, gerade wenn Unternehmen mit Entwicklungs- und Schwellenländern zusammenarbeiten. Unterstützung für ihr Nachhaltigkeitsengagement finden Unternehmen bei Initiativen und Allianzen. 

Kontakt

Per Telefon, E-Mail oder persönlich: Unsere Mitarbeiter vom Helpdesk Wirtschaft & Menschenrechte stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Veranstaltungen zum Thema Wirtschaft und Menschenrechte

Aktuelles aus unserem Blog

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Covid-19 und die Umsetzung des Nationalen Aktionsplans (NAP)

Covid-19Wirtschaft und Menschenrechte

Starke Lieferketten trotz Covid-19? So profitieren Unternehmen von der Umsetzung des Nationalen Aktionsplans in und nach der Krise.

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SWR-Interview mit Katharina Hermann

Wirtschaft und MenschenrechteIm Gespräch

Katharina Hermann erklärt, wie Unternehmen mit Hilfe des Helpdesks menschrechtliche Sorgfaltsprozesse in den Lieferketten verankern können.

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Roundtable mit Unternehmen und Nichtregierungsorganisationen

Wirtschaft und MenschenrechteVeranstaltungen

Engagierter Austausch und konstruktive Diskussionen, 40 Teilnehmer aus Unternehmen und NROs nutzten den Roundtable vor allen Dingen zum Netzwerken.

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„Unternehmen müssen das Rad nicht neu erfinden“

Wirtschaft und MenschenrechteIm Gespräch

Wie Katharina Herrmann und ihr Team vom NAP Helpdesk Unternehmen unterstützen – und was das mit einer Straßenkarte zu tun hat

Herzlich Willkommmen, haben Sie Fragen?

Katharina Hermann

Leitung Helpdesk Wirtschaft und Menschenrechte

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