ImpactConnect. We finance progress. Darlehen für Entwicklung
ImpactConnect ist global aktiv und stellt deutschen und europäischen Unternehmen Darlehen für entwicklungswirksame Investitionsvorhaben in zahlreichen Ländern bereit.
Die Investitionsfinanzierung ist aus vielerlei Hinsicht für Unternehmen attraktiv. Sie unterstützt unternehmerisches Engagement in afrikanischen Ländern sowie in allen weiteren Partnerländern des BMZ (mit Ausnahme von China). Die Kreditlaufzeiten betragen 3 bis 7 Jahre und sehen bedarfsgerechte Tilgungsfreijahre vor. Die Darlehenshöhe beträgt 750.000 Euro bis 5 Mio. Euro, wahlweise in US-Dollar und vielen Lokalwährungen, und wird direkt an die Tochtergesellschaft im Zielland ausbezahlt.
Neben attraktiven Konditionen und Zinsreduktionen für Vorhaben mit besonders transformativer Wirkung unterstützt ImpactConnect die Unternehmen bei der Umsetzung internationaler Umwelt- und Sozialstandards und bietet Zugang zum DEG-Netzwerk und vielfältige Expertise in Entwicklungs- und Schwellenländern aus mehr als 60 Jahren Erfahrung.
Unternehmen leisten ihrerseits einen risikoadäquaten Eigenmittelbeitrag in Höhe von 20% bis 50%, für den bereits eingebrachte Eigenmittel angerechnet werden können.
Mehr Impact & Transformation ermöglichen
Bei der Entscheidung über eine Zinsreduktion für ein besonders förderungswürdiges Projekt setzt ImpactConnect bewusst Schwerpunkte auf vier besonders entwicklungsrelevante Handlungsfelder. In diesen Feldern sollte sich das Unternehmen nachweislich über Länder- und Branchenstandards hinausgehend engagieren und die gemeinsam vereinbarten Ziele erfolgreich umsetzen: Bessere Arbeitsplätze, Wirtschaftliche Stärkung von Frauen, faire und umweltbewusste Lieferketten, Reduzierung des CO2-Fußabdrucks.
Finanzierter Fortschritt in der Praxis
Zwei ImpactConnect-Erfolgsgeschichten stellen wir hier exemplarisch vor. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website ImpactConnect | DEG (deginvest.de).
Mehr Wertschöpfung bei Bio-Nüssen und -Früchten in Kenia
Limbua ist ein Impact-starkes Agrarunternehmen in Kenia, das die lokale Wertschöpfungskette fördert und durch die ImpactConnect-Finanzierung seine Produktion ausweiten konnte. 150 Arbeitsplätze wurden bei einem zertifizierten Arbeitgeber geschaffen.
Nachhaltige Verpackungsproduktion für Westafrika
Beim Aufbau eines Standortes im Senegal wurde der deutsche Produzent für Papier und Verpackungslösungen Klingele von ImpactConnect unterstützt. Vor Ort entstanden qualifizierte Arbeitsplätze zu fairen Konditionen.
Mehr: Nachhaltige Verpackungsproduktion für Westafrika | DEG (deginvest.de)
Veröffentlicht am