„Invest in Africa“: Broschüre über Zukunftsmärkte mit viel Potenzial
„Invest in Africa“: Broschüre über Zukunftsmärkte mit viel Potenzial
Finanzierungshürden abbauen und gemeinsam Chancen in afrikanischen Ländern nutzen: Die Broschüre „Invest in Africa“ informiert zum Entwicklungsinvestitionsfonds und seinen Bausteinen AfricaGrow, AfricaConnect und Wirtschaftsnetzwerk Afrika. Interessierte können die Broschüre kostenlos erhalten.
Mit ihrer starken wirtschaftlichen Entwicklung sind die Länder Afrikas unbestritten Zukunftsmärkte. Direktinvestitionen deutscher Unternehmen dort sind aber im internationalen Vergleich eher gering. Neben schwierigen politischen Rahmenbedingungen in einigen der Länder waren fehlende Finanzierungsmöglichkeiten oft eine Ursache dafür.
Finanzierungshürden abbauen
Mit dem Entwicklungsinvestitionsfonds stellt das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Fördermittel zur Verfügung, um diese Hürden abzubauen. Der Fonds hat drei Bausteine: AfricaConnect bietet Finanzierungen für kleine und mittelständische Unternehmen aus Deutschland und Europa. AfricaGrow richtet sich an afrikanische Mittelständler und Start-ups, die über Fonds einfacher an finanzielle Mittel kommen sollen. Und das Wirtschaftsnetzwerk Afrika ist ein Angebot des Bundeswirtschaftsministeriums zur Vernetzung und Beratung. Hier finden Sie weitere Informationen zum Entwicklungsinvestitionsfonds .
Broschüre und AR-App
In der Broschüre „Invest in Africa – Zukunftsmärkte mit viel Potenzial“ finden Unternehmen jetzt viele Informationen zu Investitionen in afrikanischen Märkten, zum Entwicklungsinvestitionsfonds und zahlreiche Best-Practice-Beispiele. Daneben stellen sich weitere Akteure vor, die Unternehmen bei einem Engagement in Afrika unterstützen. Ein Augmented-Reality-Feature, über das die Leserinnen und Leser mit einer App zusätzliche Informationen aufrufen können, rundet die gedruckte Broschüre ab.
Veröffentlicht am