Menschenrechts- und umweltbezogene Sorgfalt entlang von Wertschöpfungsketten steht bei deutschen Unternehmen immer mehr im Fokus – sowohl aufgrund von regulatorischen Entwicklungen als auch den hierdurch bedingten steigenden Erwartungen von Kund:innen, Investor:innen, Geschäftspartner:innen und der Zivilgesellschaft. Wie können Unternehmen menschenrechtliche und umweltbezogene Sorgfaltsprozesse ganz konkret in der Praxis umsetzen?
Im Rahmen des dritten Online-Seminars der Reihe „Menschenrechtliche Sorgfalt in der Praxis“ beleuchtet der Helpdesk Wirtschaft und Menschenrechte das Thema „Zusammenarbeit in der Lieferkette“. Denn da das LkSG Sorgfaltspflichten nicht nur im eigenen Geschäftsbereich, sondern gerade in Lieferketten vorsieht, führt dieses zu Auswirkungen auch auf Lieferketten. Verpflichtete Unternehmen sind darauf angewiesen, mit ihren (verpflichtete und nicht-verpflichteten) Zulieferern zusammenzuarbeiten, um ihre Sorgfaltspflichten zu erfüllen. Welche Anforderungen und Grenzen ergeben sich aus den Anforderungen Wirksamkeit und Angemessenheit des LkSG in Bezug auf die Zusammenarbeit in die Lieferkette? Es erwarten Sie spannende Inputs von Unternehmen, die aus erster Hand von ihren Erfahrungen berichten.
Die Veranstaltungsreihe richtet sich an: Unternehmen, Unternehmensvertreter:innen, Verbände und Initiativen.