Die unternehmerische Sorgfalt entlang von Wertschöpfungsketten steht bei deutschen Unternehmen immer mehr im Fokus – sowohl aufgrund von regulatorischen Entwicklungen als auch den hierdurch bedingten steigenden Erwartungen von Kund:innen, Investor:innen, Geschäftspartner:innen und der Zivilgesellschaft . Doch wie können Unternehmen menschenrechtliche Sorgfaltsprozesse im Kerngeschäft verankern? Welche Schritte sind zu unternehmen, um unternehmerische Verantwortung zu übernehmen?
Im Rahmen des dritten Online-Seminars der Reihe „Menschenrechtliche Sorgfalt in der Praxis“ beleuchtet der Helpdesk Wirtschaft & Menschenrechte das Thema „Zusammenarbeit in der Lieferkette“. Erfahren Sie, wie Unternehmen in der Lieferkette effektiv zusammenarbeiten können, um Sorgfaltspflichten zu erfüllen. Im Online-Seminar sollen Herausforderungen, vor denen insbesondere nicht betroffene Unternehmen in diesem Kontext stehen, und Lösungsansätze beleuchtet werden. Gegenstand sind auch die Grenzen, die durch die Anforderung wirksamer und angemessener Sorgfalt betroffenen Unternehmen gesetzt werden, wenn es darum geht, mit ihren Zulieferern bei der Erfüllung ihrer Sorgfaltspflichten zusammenzuarbeiten. Diese und weitere Themen werden in dieser Veranstaltung behandelt. Es erwarten Sie spannende Inputs von Unternehmen, die aus erster Hand von ihren Erfahrungen berichten.
Die Veranstaltungsreihe richtet sich an: Unternehmen, Unternehmensvertreter:innen, Verbände und Initiativen.