Entscheidungen für Menschenrechte - Wie Tourismusunternehmen ihre Reisenden beeinflussen und sensibilisieren können
Das Bewusstsein für nachhaltiges Reisen steigt - aber es bleibt die Frage, wie dieses zu einer langfristigen, wirkungsvollen Entwicklung beitragen wird. Tourismusakteure sagen oft, dass Kund:innen nachhaltige Produkte stärker nachfragen müssten, um mehr Angebote zu schaffen. Im Gegensatz dazu geben die Kund:innen an, dass sie mehr nachhaltige Produkte nachfragen würden, wenn diese mehr angeboten würden.
Nach wie vor mangelt es an notwendigen Informationen und konsequenten Maßnahmen, um aus "Wollen" "Handeln" zu machen. Oft sind es Unwissenheit und mangelnde Sensibilisierung, die zur Nachfrage von Produkten führen, die mit menschenrechtlicher und ökologischer Sorgfaltspflicht nicht vereinbar sind. Menschenrechtsrisiken und -verletzungen im Tourismus bleibt für die Reisenden meist unsichtbar.
Dieses Webinar wird beleuchten, wie Tourismusakteure Reisende mit einfachen Mitteln dazu bewegen können, sich für nachhaltigere Produkte zu entscheiden. Es wird helfen, die Bedeutung von Kommunikation aufzuzeigen, die für Verständnis und Wohlwollen der Kund:innen in Bezug auf die eigenen Geschäftsprinzipien notwendig sind und außerdem beleuchten, wie Kund:innen auch in den Destinationen sensibilisiert werden können.
Milena S. Nikolova ist Expertin für die Anwendung von Erkenntnissen über menschliches Verhalten auf Lösungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Reisen und Bildung. Sie wird praktische Einblicke in die Verknüpfung von Psychologie mit Antworten auf die grundlegenden Chancen und Herausforderungen der Reisebranche geben.
Die Zielegruppe dieses Webinars sind Tourismusunternehmen und andere touristische Stakeholder wie DMCs und wird in englischer Sprache abgehalten.
Weitere Informationen zum Webinar finden sie hier.