Agentur für Wirtschaft & Entwicklung Logo
Agentur für Wirtschaft & Entwicklung Logo

"Dieses erfolgreiche Unterstützungsangebot sollte europaweit Schule machen"

5 Jahre Helpdesk Wirtschaft und Menschenrechte: Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dr. Bärbel Kofler, besuchte am 29. März 2023 den Helpdesk Wirtschaft und Menschenrechte.

„Mit dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz geht es darum, sich in einen Prozess zu begeben: Es gilt eine Bemühenspflicht, aber keine Erfolgspflicht, die Verhältnisse in anderen Ländern als Unternehmen selbst zu verändern. Es geht darum, den Beitrag für Menschenrechte umzusetzen, den man als Unternehmen leisten kann. Keine Angst, es ist ein Prozess, und es gibt Unterstützung – wie den Helpdesk Wirtschaft und Menschenrechte. Es ist wichtig, dass Unternehmen individuelle Beratung bekommen. Die Welt ist vielfältig, und wir können in einem Gesetz natürlich nicht festlegen, wie Details in den verschiedensten Ländern dieser Erde aussehen. Deshalb braucht man für sein eigenes Geschäftsfeld, für den Sektor und das Land, in dem man tätig ist, maßgeschneiderte Unterstützung und Beratung. Dafür gibt es den Helpdesk. Er hilft, auf das eigene Geschäftsfeld die richtige Unterstützung zu bekommen.

Ich wünsche dem Helpdesk, dass er auch in den kommenden Jahren viele Unternehmen erreichen kann, und dass er mit vielen Unternehmen ins Gespräch kommt, um zu erklären, wie wichtig menschenrechtliche Sorgfaltspflichten sind. Und ich wünsche mir auch, dass dieses gute Unterstützungsangebot europaweit Schule macht!“

5 Jahre Helpdesk Wirtschaft und Menschenrechte

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen.

Anlässlich des 5-jährigen Jubiläums des Helpdesk Wirtschaft und Menschenrechte, einem BMZ-finanzierten Angebot der Bundesregierung, besuchte die Parlamentarische Staatssekretärin das Helpdesk-Team, um über die Unterstützung von Unternehmen bei der Umsetzung des neuen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes zu sprechen. Seit Januar 2023 gilt das Gesetz für Unternehmen mit mindestens 3.000 Beschäftigten. Ab 2024 fallen auch Unternehmen mit mindestens 1.000 Beschäftigten unter den Anwendungsbereich. Dementsprechend hoch ist das aktuelle Anfragenaufkommen beim Helpdesk.

„Seit seiner Gründung hat der Helpdesk mehr als 2.600 Beratungen durchgeführt und Unternehmensanfragen beantwortet, allein über 1.000 im Jahr 2022. Wir freuen uns, dass wir so viele Unternehmen mit unserer kostenfreien Erstberatung zur Umsetzung effektiver Sorgfaltsprozesse in globalen Lieferketten erreichen. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen haben einen zunehmenden Beratungsbedarf – entweder, weil sie als Zulieferer von Großunternehmen mittelbar vom Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz betroffen sind, oder weil sie einfach ihrer unternehmerischen Verantwortung aus eigener Motivation nachkommen wollen. Als Sparringspartner unterstützen wir diese Unternehmen dabei, sich dem Thema Schritt für Schritt zu nähern.“, so Katharina Hermann, Leiterin des Helpdesk Wirtschaft und Menschenrechte.

Mit dem Helpdesk hat das BMZ im Jahr 2017 bereits eine zentrale Ansprechstruktur für die Wirtschaft geschaffen, als die Umsetzung menschenrechtlicher Sorgfaltsprozesse noch auf Freiwilligkeit beruhte. Aufgrund der zunehmenden gesetzlichen Entwicklungen haben sich die jährlichen Beratungsanfragen in den letzten fünf Jahren verzehnfacht. Mit Blick auf eine geplante EU-Regulierung wird das Thema auch weiterhin an Fahrt aufnehmen. Das Unterstützungsangebot des Helpdesk wird daher stetig und orientiert an den Bedarfen der Unternehmen weiterentwickelt.

Der Helpdesk Wirtschaft und Menschenrechte ist das zentrale Unterstützungsangebot der Bundesregierung zur Umsetzung des LkSG und in der Agentur für Wirtschaft und Entwicklung (AWE) verortet. Finanziert wird das Angebot vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und durchgeführt von der DEG Impulse gGmBH, Tochter der Deutschen Investitions­ und Entwicklungsgesellschaft mbH (DEG), sowie von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Die kostenfreie, individuelle und vertrauliche Beratung des Helpdesk wird ergänzt durch individuelle Schulungsangebote und Online­Tools wie dem KMU Kompass, dem CSR Risiko-­Check, dem Standards-Kompass und dem Praxislotsen Wirtschaft und Menschenrechte sowie einem kostenfreien Online­-Training

Helpdesk Wirtschaft und Menschenrechte
Am Weidendamm 1A
D-10117 Berlin
+49(0)30 590 099-430

Veröffentlicht am

Erfahren Sie mehr

Block link

Kongo: Eine Zukunft für die Frauen in Süd-Kivu

6 Min

Mit angemessener Bezahlung und geschlechtergerechten Strukturen hin zur fairen Goldlieferkette.

Block link

Zehn Jahre CSR Risiko-Check

5 Min

Caroline Zamor von UPJ und Marieke de Jong von MVO Nederland berichten aus erster Hand von ihren Erfahrungen zum CSR Risiko-Check.

Herzlich Willkommmen, haben Sie Fragen?

Kontakt

Office Management

Schreiben Sie uns eine E-Mail

zum Kontaktformular

Rufen Sie uns an

Jetzt anrufen

Oder nutzen Sie unseren Rückrufservice