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Import Promotion Desk auf Fachmessen. Stärkung von Frauen im Außenhandel

3 Min
Auf dem Foto sieht man die Unternehmerin Jennifer Njoka, First Drinks Exporters
Jennifer Njoka, First Drinks Exporters

Mit dem neuen Jahr startet für das Import Promotion Desk (IPD) die neue Messesaison. Anfang Februar trifft sich zum Beispiel die internationale Fruchthandelsbranche in Berlin auf der „Fruit Logistica“. Das IPD ist wieder mit einem Stand dabei. Hier treffen über 40 Unternehmen des IPD-Programms aus 12 Partnerländern auf europäische Einkäufer, stellen ihr Angebot vor und vereinbaren bestenfalls eine Zusammenarbeit. Das IPD nutzt den Branchentreffpunkt außerdem dafür, auf das Potenzial des Außenhandels für die wirtschaftliche Entwicklung in den IPD-Partnerländern sowie auch auf die wirtschaftliche Teilhabe von Frauen aufmerksam zu machen. Gemeinsam mit seinen Partnern der Berufsorganisation „Global Women Fresh“ (GWF) und der „Fruit Logistica“-Messe lädt das IPD zum „Women’s Panel und Networking Event“ am 7. Februar ein.

Kooperation mit „Global Women Fresh“

Auf dem Foto sieht man den Messestand des IPD auf der Fruit Logistica 2024
Der IPD-Stand auf der Fruit Logistica 2024

Die Veranstaltung auf der „Fruit Logistica“ ist die erste im Rahmen der Partnerschaft zwischen IPD und „Global Women Fresh“. Ziel ist es, Lösungen für die Herausforderungen von Frauen im globalen Handel zu entwickeln. „Wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit „Global Women Fresh“, sagt Tabea Mack, Teamleiterin der Abteilung Sourcing + Märkte beim IPD. „Als IPD kennen wir die komplexen Marktanforderungen und die Notwendigkeit nachhaltiger Handelspartnerschaften. „Global Women Fresh“ fokussiert sich auf die Stärkung von Frauen im Obst- und Gemüse-Sektor und ist daher der ideale Partner. Gemeinsam wollen wir die Chancen für Frauen verbessern und ihnen eine Plattform bieten, um sich auszutauschen, neue Ideen zu entwickeln und Business-Kontakte zu knüpfen. Das wird ihre Position in einer männlich dominierten Branche stärken.“

Beim „Fruit Logistica“-Panel wird Diana Freile, Managerin von „Irubi Terra“, teilnehmen. Das von Frauen geführte Unternehmen aus Ecuador produziert Avocados und wird seit drei Jahren vom IPD erfolgreich bei seinem Exportgeschäft unterstützt. Die Unternehmerin engagiert sich für die Weiterbildung der Beschäftigten im Unternehmen und unterstützt Frauen in der Region. „Irubi Terra“ zeigt eindrucksvoll, dass Unternehmen, die Frauen gleichberechtigt einbinden, erfolgreicher am Markt agieren.
Bereits im Rahmen der SIAL 2024 in Paris – der weltweit führenden Lebensmittelmesse – lud das IPD Unternehmerinnen und weibliche Fachkräfte im Außenhandel zu einem Networking-Event ein. Die Veranstaltung traf auf sehr gute Resonanz. Ziel des IPD ist es, ein Netzwerk aufzubauen, das die Zusammenarbeit zwischen Frauen im internationalen Handel fördert. Mehr Informationen zum IPD-Engagement: www.importpromotiondesk.de/themen/women-in-global-trade/

Fachmessen und Branchentreffs in fast allen Sektoren

Das IPD hat zu Beginn des Jahres alle Hände voll zu tun. Bereits im Januar beginnt die Messesaison für die IPD-Sektoren. Große Messestände hat das IPD neben der „Fruit Logistica“ auch auf der „Biofach“. Bereits zum 10. Mal stellt das IPD in diesem Jahr gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) das Bio-Angebot aus Entwicklungs- und Schwellenländern vor.
Fast alle Branchen treffen sich im Frühjahr zu ihren Messen: Zentrale Termine für die IPD-Unternehmen, die hier ihre Produkte und Leistungen dem internationalen Publikum vorstellen und den Grundstein für Geschäftsabschlüsse sowie nachhaltige Handelspartnerschaften legen können. 

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