Agentur für Wirtschaft & Entwicklung Logo
Agentur für Wirtschaft & Entwicklung Logo
Schnelleinstieg

Mut zum Erfolg. Brautkleider aus der Ukraine überzeugen Kunden in aller Welt.

Ein Brautkleid aus dem Angebot der Firma Innocentia
Ein Brautkleid aus dem Angebot der Firma Innocentia

Die Firma Innocentia  aus der Oblast Chernivtsi führt vor, wie ukrainische Unternehmen trotz des Krieges erfolgreich sind. Mit innovativen Ideen und internationaler Unterstützung exportiert Innocentia Brautkleider weltweit und wächst kontinuierlich.

Mitten im Krieg in der Ukraine gibt es beeindruckende Geschichten des Durchhaltevermögens und Erfolgs. Eine solche Geschichte ist die von Innocentia, einem Unternehmen aus dem Westen der Ukraine, das Brautkleider in 40 Länder exportiert. Was vor zehn Jahren als kleines Start-up begann, ist heute ein globaler Player in der Hochzeitsmodebranche.

Der großflächige Angriff Russlands im Februar 2022 hatte weitreichende Folgen für Innocentia. Arbeitskräfte fehlten, die Energieinfrastruktur war zerstört und die internationalen Lieferketten waren unterbrochen. Das erschwerte die Produktion und den Export erheblich. Der Import von Stoffen und die Lieferung der Produkte an ausländische Kunden wurden schwierig bis unmöglich. Geschäftsführer Oleksandr Hryhorenko erinnert sich: „Die Logistik wurde zur größten Herausforderung für uns.“ Doch die Kunden hielten zu Innocentia, das Unternehmen suchte neue Wege und konnte trotz aller Widrigkeiten bestehen.

Die Mitarbeiter:innen engagierten sich unerschütterlich und das Programm EU4Business half Innocentia, umzusteuern und zu expandieren. Das Unternehmen nahm  innerhalb der Ukraine Lieferanten für die hochwertigen Stoffe unter Vertrag und passte seine Exportwege den veränderten Gegebenheiten an. Das Programm EU4Business sorgte für dringend notwendiges Betriebskapital.

Warum jetzt investieren?

Seit Oktober 2023 produziert Innocentia wieder mit vollständiger Belegschaft und eröffnete sogar eine neue Werkstatt in Vinnytsia. „Jetzt fehlt es uns an Produktionskapazität und nicht an Aufträgen“, sagt Hryhorenko stolz. Mit der Förderung des EU4Business-Programms konnte das Unternehmen nicht nur die Produktionskapazität erhöhen, sondern auch 13 neue Arbeitsplätze schaffen.

Die Geschichte von Innocentia zeigt, dass die Ukraine trotz der aktuellen Herausforderungen ein Land der Möglichkeiten ist. Die Resilienz und Innovationskraft ukrainischer Unternehmer, gepaart mit internationaler Unterstützung, bieten eine solide Basis für erfolgreiche Geschäftsbeziehungen. Der Wiederaufbau und die Entwicklung der lokalen Wirtschaft schaffen zudem attraktive Investitionsmöglichkeiten.

Innocentia ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie Unternehmen trotz widriger Umstände erfolgreich produzieren und sogar wachsen können. Das Engagement internationaler Partner und Programme ist daran maßgeblich beteiligt. Für Unternehmen, die Geschäftsbeziehungen mit der Ukraine aufbauen möchten, bieten sich jetzt einmalige Chancen. Verschiedene Programme finanzieren auch Geschäftsaktivitäten von deutschen Unternehmen in der Ukraine. Eine Erfolgsgeschichte, die auch andere inspirieren kann. 
Unser InfoDesk Ukraine bietet Unternehmen Unterstützung beim Zugang zu Investitionsmöglichkeiten und öffentlichen Ausschreibungen in der Ukraine, insbesondere durch gezielte Beratung und Programme.  

Das Programm E4Business

Das EU4Business-Programm, finanziert von der EU und der Bundesregierung, wird von der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und der „Stiftung zur Unterstützung von Reformen in der Ukraine“ umgesetzt. Ziel des Programms ist es, die wirtschaftliche Stabilität, Erholung und das Wachstum der Ukraine zu unterstützen und bessere Bedingungen für KMU zu schaffen. Es fördert Innovationen sowie den Export, um die wirtschaftliche Zukunft des Landes zu sichern.

Veröffentlicht am

Sprechen Sie mich an

Olga Mitskevych

Ukraine (AHK), Business Scout

 +49 151 72977260

Erfahren Sie mehr

Block link
Auf dem Foto sieht man ein Untersuchungsteam von G.E.O.S. und Barrier

Strahlenschutz für die Ukraine. develoPPP machts möglich.

4 Min

Wie zwei mittelständische Unternehmen aus Sachsen die Sicherheit in der Ukraine verbessern und innovative Geschäftsmöglichkeiten erschließen.

Block link
Auf dem Bild sieht man die  Belegschaft der Düvelsdorf Ukraine mit Jan Düvelsdorf (rechts) und Direktor Düvelsdorf Ukraine Andrej Denisenko (links) im Vordergrund.

Ukraine. Es ist alles etwas schwieriger geworden, aber es funktioniert

4 Min

Seit vier Generationen vertreibt das mittelständische Familienunternehmen aus Ottersberg Landmaschinen. Eine eigene Produktion entstand 2012 in Khmelnytskyi im Westen der Ukraine.

Herzlich Willkommmen, haben Sie Fragen?

Kontakt

Office Management

Schreiben Sie uns eine E-Mail

zum Kontaktformular

Oder nutzen Sie unseren Rückrufservice