Podcast zu interkultureller Kompetenz im Auslandsgeschäft: Süd- & Südostasien
Für ein erfolgreiches Auslandsgeschäft ist das Wissen um die Kommunikations- und Verhaltensmuster des Gegenüber Voraussetzung. In der ersten Folge unserer Podcastreihe “Andere Länder, Andere Sitten” führen Unternehmer und Kenner der Region ein in die Kulturstandards von Süd- und Südostasien.
In Indien bedeutet Kopfschütteln Zustimmung. In Vietnam stärkt gemeinsames Karaoke-Singen die Geschäftsbeziehungen. Der sichere Umgang mit kultureller Vielfalt wird in einer globalisierten Arbeitswelt immer wichtiger. Interkulturelle Kompetenz gilt nicht umsonst bereits als Schlüsselqualifikation für das 21. Jahrhundert. Unternehmen, die auch auf kultureller Ebene gut vorbereitet sind, sind im Auslandsgeschäft erfolgreicher.
Wie man sich auf unterschiedliche Verhaltens- und Kommunikationsmuster einstellen kann, zeigt der Podcast “Andere Länder, Andere Sitten - interkulturelle Kompetenz im Auslandsgeschäft” - ein Gemeinschaftsprojekt der Agentur für Wirtschaft und Entwicklung, der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau. In dieser Folge geht es nach Süd- und Südostasien.
Weitere Informationen zu den beteiligten Akteuren
Veröffentlicht am