Agentur für Wirtschaft & Entwicklung Logo
Agentur für Wirtschaft & Entwicklung Logo
Schnelleinstieg

Spitzenkräfte. Mit Frauen ganz nach vorn

Eine Frau im Business-Outfit schaut selbstbewusst Richtung Kamera.
Frauen gehen in Führung: Rachel Andalaft macht es vor.

Key Facts

  • Frauen in Führungspositionen können andere Perspektiven auf und kreative Ansätze für die grüne, sozial-gerechte Transformation der Wirtschaft bringen. 
  • Unternehmerin und Gründerin Rachel Andalaft wirft einen Blick auf Frauen in der Branche der erneuerbaren Energien. Chefinnen und Frauen als Fachkräfte sind dort in der Minderheit.
  • Festgefahrenes patriarchales Denken verstärkt diese Strukturen.
  • Diverse Teams und Führungskräfte schaffen einen Mehrwert für Unternehmen. 
  • Neue Denkmuster sind das Gebot der Stunde, damit Frauen in vollem Umfang ihre Potenziale im Wirtschafts- und Arbeitsleben einsetzen können. 
  • Förderangebote wie Mentoring und Netzwerke können Frauen Sichtbarkeit verschaffen und sie ermutigen, in bisher männlich dominierte Branchen zu gehen. 

„Sie hätten lieber Hauswirtschaft wählen sollen“ oder „Sie sind einfach noch nicht so weit“ – vielen Unternehmerinnen und ambitionierten Frauen begegnen solche Phrasen in ihrer Karriere. Auch Rachel Andalaft kann ein Lied davon singen: „Ich habe diese Sätze im Laufe meines Berufslebens tatsächlich gehört“, sagt die Wirtschaftsingenieurin. 

Frauen treiben die Wirtschaftstransformation

Andalaft sieht, dass sich in solchen Aussagen eine größere Problematik ausdrückt: Festgefahrene Glaubenssätze, patriarchales Denken, aber auch Angst vor Veränderung hemmen die Innovationskraft von Frauen. Das gefährde auch den Erfolg von Unternehmen in wichtigen Wirtschaftssektoren der Zukunft. „Um die großen Veränderungsprojekte der Wirtschaft meistern zu können, werden wir zweifellos besser abschneiden müssen. Denn Innovation erfordert neue Denkmuster“, betont die Unternehmerin mit Blick auf das Geschäft mit erneuerbaren Energien. 2016 gründete die Finanzexpertin das Unternehmen REA Consult . Mit Sitz in Köln sowie in São Paulo berät sie Unternehmen und Investor:innen zu nachhaltigen internationalen Investitionen. Ob Energie aus Sonne, Wind oder Wasserstoff, ob Brasilien oder Chile, ihr Unternehmen hat bisher nachhaltige Projekte in Höhe von rund vier Milliarde US-Dollar ermöglicht.

Weltweite Investitionen in nachhaltige Ideen

Gründerin Rachel Andalaft berät mit REA Consult Kreditgeber, Energieversorger, Entwickler oder Kunden aus dem öffentlichen Sektor zu nachhaltigen Investitionen weltweit. Das kann Solar- oder Windenergie sowie Energiegewinnung aus Wasserstoff sein. REA Consult verwaltete bisher Investitionen in Projekte der Energiewende in Höhe von mehr als 3,5 Milliarden US-Dollar.

Frauen sind für die grüne, sozial-gerechte Transformation der Wirtschaft enorm wichtig – als Unternehmerinnen, als Gründerinnen sowie als Führungs- und Fachkräfte. „Zukunftsthemen wie die Energiewende sind Frauenthemen“, sagt die Gründerin und präsentiert Fakten: „Untersuchungen belegen, dass Frauen in sozialprogressiven Bereichen wie Umwelt- und Klimabewegungen überdurchschnittlich engagiert sind und darüber hinaus maßgeblich zum nachhaltigen Erfolg von Unternehmen beitragen. Firmen mit vielfältigen Führungsteams, zu denen Frauen gehören, sind mit 21 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit erfolgreicher als der Durchschnitt.“ 

Frauenquoten sind nicht genug

Eine Trendanalyse von Investors4Diversity für den Zeitraum 2020 bis 2022 zeigt, dass Investor:innen zunehmend erwarten, dass Unternehmen mehr tun als die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten. Sie fordern ein, Diversität in den Führungsetagen zu verankern.

Unternehmen sollten also unbedingt einen Blick auf die Geschlechterverteilung in den eigenen Reihen werfen: Denn Frauen arbeiten am liebsten da, wo Diversität und Gleichberechtigung die Arbeits- und Führungskultur prägen. Sie wünschen sich, dass Vorgesetzte ihren Beitrag zum Unternehmenserfolg wertschätzen. Wenn Unternehmen Gender Diversity nicht leben, schwächen sie die eigene Wettbewerbsposition und laufen Gefahr, in der Konkurrenz um die besten Köpfe zum Arbeitgeber zweiter Wahl zu werden. 

Beratung zur Förderung von Frauen
Die Agentur für Wirtschaft und Entwicklung berät und informiert Sie zur Förderung von Frauen. Zum Angebot gehören Mentoring, Netzwerke für Führungskräfte oder Veranstaltungsreihen.
Angebote im Überblick

Chancen für Frauen in der Energiebranche

Nichtsdestotrotz sind Frauen in Führungspositionen und als Fachkräfte immer noch oft in der Minderheit. 
Frauen stoßen häufig auf geschlechtsspezifische Hindernisse und kulturelle Barrieren. Beispielsweise seien ihre Möglichkeiten zu gründen und einflussreiche Positionen zu erreichen, eingeschränkt, sagt Andalaft. So beträgt der Frauenanteil im Energiesektor weltweit durchschnittlich 22 Prozent, bei den erneuerbaren Energien liegt er höher – bei 32 Prozent. Das sei vor allem auf den hohen Frauenanteil in der Photovoltaik-Industrie zurückzuführen, stellt Rachel Andalaft fest. „Bei genauerer Betrachtung dieses Ergebnisses wird jedoch klar: Während Frauen 58 Prozent der Verwaltungsstellen ausfüllen, sind sie nur zu 38 Prozent in technischen Positionen tätig.“ Gerade für die wachsende Energiebranche wären Frauen aber wichtig: „Fähigkeiten und Arbeitskräfte in diesem Bereich sind dringend gefragt“, betont Andalaft.

So kommen mehr Frauen in Führungspositionen

Wie also kommen Frauen in Führungspositionen? Wie lassen sich patriarchale Strukturen aufweichen? 
„Ein Bewusstsein für geschlechtsspezifische Fragen ist von entscheidender Bedeutung. Wir, Unternehmen, Finanzinstitutionen, Entscheidungsträger:innen, müssen ein Umdenken fördern und voranbringen“, sagt Andalaft und fügt hinzu: „Auch wir Frauen sollten uns daran gewöhnen, das Bild der ambitionierten Frau zu verkörpern, die die Gleichstellung der Geschlechter vorantreibt, Machtpositionen innehat und die Entscheidungsprozesse sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor beeinflusst.“

Kooperationen der Agentur für Wirtschaft und Entwicklung

Die Agentur für Wirtschaft und Entwicklung kooperiert unter anderem mit dem Mentoring-Programm Ouissal, dem Netzwerk für junge Führungskräfte AGYLE und untersützt die Veranstaltungsreihe Women’s Empowerment United

Dazu gehöre auch, Mädchen bereits in der Schulzeit Lust auf MINT-Fächer zu machen, meint Andalaft. Denn ansonsten bleiben später wertvolle Talente von Frauen ungenutzt und Unternehmen müssten auf qualifizierte Arbeitskräfte verzichten. „Es geht nicht nur um Chancengleichheit, sondern auch darum, die Ausbildung und Karriere in Branchen, die bisher hauptsächlich von Männern dominiert wurden, attraktiver für Frauen zu gestalten“, sagt Andalaft. 

Netzwerke junger Führungskräfte und Veranstaltungsreihen mit Speakerinnen, Mentoring für Frauen in Führungspositionen oder gezielte Bildungsangebote können Frauen stärken und ihre Sichtbarkeit erhöhen. 

Transparenz sei in diesem Zusammenhang ein wichtiges Stichwort für Unternehmen, stellt Rachel Andalaft heraus. Sie sollten mit handfesten Statistiken untermauern, wie die Führungspositionen auf Geschlechter verteilt sind und welche Erfolge erzielt wurden. So könne die ungerechte Verteilung der Fach- und Führungspositionen aufgedeckt und behoben werden. Schließlich müssten Unternehmen, Entscheider:innen und Politiker:innen an einem Strang ziehen: „Gemeinsames Handeln von Menschen aller Geschlechter ist gefragt, um Frauen den leichteren Einstieg zu ermöglichen und um ihre beruflichen Perspektiven und Aufstiegschancen zu fördern“, sagt Andalaft.

Veröffentlicht am

Erfahren Sie mehr

Block link
Das Bild zeigt die Teilnehmenden der Veranstaltung „Women EmPOWERed in Business – Strategische Partner für die Zusammenarbeit mit der Privatwirtschaft“

Frauen setzen wirtschaftliche Potenziale frei

6 Min

In der Gleichstellung liegt großes Potenzial für Unternehmen weltweit – auch in Lateinamerika bringen Frauen Erfolg und Innovation.

Block link
lachende Frau mit rosanem Blazer

„Finanzielle Freiheit ist der Schlüssel zu wahrem Empowerment“

5 Min

ShEquity Gründerin Pauline Koelbl spricht als Expertin über ihre Perspektiven zur Zukunft von Frauen und Empowerment in der Wirtschaft.

Herzlich Willkommmen, haben Sie Fragen?

Kontakt

Office Management

Schreiben Sie uns eine E-Mail

zum Kontaktformular

Rufen Sie uns an

Jetzt anrufen

Oder nutzen Sie unseren Rückrufservice