Agentur für Wirtschaft & Entwicklung Logo
Agentur für Wirtschaft & Entwicklung Logo

Ukraine: Wo Wasser aus Sonnenenergie entsteht

Das Bild zeigt Jochen Flasbarth, Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Martin Jäger, Deutscher Botschafter Ukraine mit Vertreter:innen der Boreal Light GmbH sowie Verantwortlichen aus Mykolajiw.
Jochen Flasbarth, Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Martin Jäger, Deutscher Botschafter Ukraine mit Vertreter:innen der Boreal Light GmbH sowie Verantwortlichen aus Mykolajiw

Ein unternehmerisches Engagement im Kriegsgebiet? Für Dr. Hamed Beheshti steht fest: Diese Verantwortung will er als Geschäftsführer der Boreal Light GmbH in der Ukraine übernehmen. „Wenn ich etwas produziere, das in einem bestimmten Land gebraucht wird und ein bestimmtes Problem dort löst, dann ist es meine moralische, unternehmerische und menschliche Verantwortung, dass ich mein Produkt an diesem Ort bereitstelle.“

Am 14. und 15. November 2023 ist der Unternehmer auf der Konferenz und Messe „Rebuild Ukraine“ in Warschau unterwegs und stellt sein Projekt vor. Dort diskutieren Entscheider:innen, Unternehmer:innen und Fachleute nachhaltige Energieversorgung und den Aufbau von Infrastruktur in der Ukraine nach dem Leitsatz „Build back better“.

Beheshti hat bereits im Land investiert und geht mit gutem Beispiel voran: Boreal Light fertigt Wasserentsalzungssysteme in Berlin sowie Nairobi und betreibt oder verkauft sie weltweit in 20 Ländern, in denen sauberes Trinkwasser rar ist. Das Besondere: Die Systeme sichern die Wasserversorgung klimaneutral mit Solarenergie. Die Maschinen sind außerdem einfach zu bedienen und günstig im Betrieb.

Trinkbares Wasser für die Ukraine

Das Bild zeigt Geschäftsführer Dr. Hamed Beheshti. Copyright: Boreal Light GmbH
Dr. Hamed Beheshti, Geschäftsführer der Boreal Light GmbH

Boreal Light ist seit 2014 in den sonnenreichen Regionen Sub-Sahara Afrikas und Lateinamerikas aktiv. Im nordkenianischen Lodwar versorgt das Unternehmen unter dem Namen WaterKiosk Africa zum Beispiel ein Krankenhaus mit Trinkwasser.

2022 passierte etwas, mit dem Co-Gründer Beheshti nicht gerechnet hat: „Als wir das Wasserentsalzungssystem entwickelten, hätten wir niemals gedacht, dass wir es mal in Europa einsetzen würden. Es war bis dahin nicht vorhersehbar, dass die Menschen in einem europäischen Land nicht ausreichend mit Trinkwasser- und Strom versorgt werden könnten.“ Russische Bomben zerstörten zahlreiche Wasserleitungen – die Verunreinigung des Wassers in der Ukraine war die Folge. Zudem funktioniert die Versorgung mit Elektrizität im Krieg nicht durchgängig reibungslos. 

Nachhaltiges Trinkwasser in der Not

Vielerorts ist sauberes Trinkwasser rar. Die Boreal Light GmbH produziert solarbetriebene Wasserentsalzungssysteme in Berlin und betreibt und verkauft sie in 20 Ländern, darunter Kenia, Somalia, Peru und Mexiko. Das südukrainische Mykolajiw war der erste europäische Abnehmer: Hier produzieren nun fünf Anlagen insgesamt 125.000 Liter Trinkwasser pro Stunde für die 500.000 Einwohner.

Solarbetrieb bei minus 20 Grad

Die Stadt Mykolajiw im Süden der Ukraine ist von dem Wassermangel betroffen. In der Großstadt wohnen rund eine halbe Million Menschen. „Mykolajiw war bereits bevor wir kamen die Solarhauptstadt der Ukraine. Es gab dort viele solarbetriebene Installationen. Das macht die Stadt einzigartig“, so Beheshti. Allerdings: Die Temperaturen im Winter können bis auf minus 20 Grad sinken. Eine Herausforderung für die Boreal Light GmbH, die ihre Anlagen normalerweise in wärmeren Regionen einsetzt.

„Normalerweise produzieren unsere Maschinen 1.000 bis 20.000 Liter Wasser pro Stunde. Das reicht nicht für eine Großstadt. Deshalb installierten wir in Mykolajiw fünf Systeme, die insgesamt 125.000 Liter Wasser pro Stunde liefern. Die Maschinen laufen mit Solarenergie, solange es Sonne gibt. Danach schalten sie auf Strom um – und umgekehrt. Das reicht für den Trinkwasserbedarf der Stadt.“ In allen anderen Ländern hätten sich die die Systeme eher überhitzt, erklärt Beheshti weiter: „Die Ukraine war unser erster Markt, wo wir planen mussten, wie wir die Maschinen warmhalten. Deshalb haben wir Heizungen in den Containern installiert.“

In der Ukraine investieren
Der InfoDesk Ukraine & Östliche Partnerschaft der AWE bietet Ihnen weitere Informationen, Beratung und Kontakte.
Mehr erfahren

Ausnahmezustand Krieg

Boreal Light kofinanzierte das Projekt in Mykolajiw im Rahmen des develoPPP Programms des Bundesentwicklungsministeriums gemeinsam mit der DEG Impulse gGmbH, einer gemeinnützigen Tochtergesellschaft der DEG – Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH. Die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH lieferte die Systeme von Berlin in die Südukraine: „Dank der großzügigen Unterstützung der GIZ bei der Logistik lief die Auslieferung ziemlich glatt“, sagt Beheshti. Hinzu kam, dass die Wasserbetriebe in Mykolajiw vor Ort die nötigen Kontakte herstellten und bei Fragen berieten.

Der Aufbau der Anlage im Kriegsgebiet lief jedoch nicht immer rund: „Die Vorbereitung bis hin zum Betrieb sollte eigentlich nur 10 Tage dauern. Stattdessen haben wir drei Monate gebraucht.“ Das habe mit dem Krieg zu tun: Gut ausgebildete Techniker und junge ukrainische Männer müssten zum Militär und an die Front, erklärt Beheshti. In der Praxis bedeutete das: Der Zulieferer konnte den Zement nicht wie geplant bereitstellen, weil er nur in Teilzeit im Dienst war. Die ukrainischen Arbeiter:innen waren größtenteils über 60 Jahre alt und konnten nicht so lange körperlich arbeiten oder kannten sich nicht mit Technik aus.  

Geplant war auch, ukrainische Experten in Berlin auszubilden. Jedoch durften die Männer nicht aus der Ukraine ausreisen. „Nach der dritten gescheiterten Anfrage beim Militär entschieden wir uns dazu, die Trainings in Mykolajiw vor Ort durchzuführen. Wir stellten dafür Trainingsvideos bereit“, berichtet Beheshti. Zusätzlich reiste ein deutsches Team aus Berlin an.

Die Kriegsumstände haben den Gründer nicht kalt gelassen: „Als mein Team im Einsatz war, wurde die Stadt drei Mal angegriffen. Junge Leute aus Deutschland an so einen Ort zu bringen, von ihnen zu erwarten, dass sie dort arbeiten – da lastete eine große Verantwortung auf meinen Schultern. Ich war sehr besorgt und hoffte, dass alle wieder sicher nach Hause kommen.“

Partnerschaften für den Wiederaufbau knüpfen

Die Konferenz und Messe „Rebuild Ukraine“ bringt internationale Unternehmer:innen und Entscheider:innen am 14. und 15. November 2023 in Warschau zusammen. Gemeinsam diskutieren sie nachhaltige Energieversorgung und den Aufbau von Infrastruktur in der Ukraine nach dem Leitsatz „Build back better“.

In der Ukraine investieren

Dr. Hamed Beheshti bereut sein Engagement trotzdem nicht. Stattdessen ermutigt er andere Unternehmen, auch in der Ukraine zu investieren – Chancen sieht er besonders in den Bereichen Wasser und Elektrizität. Konferenzen wie „Rebuild Ukraine“ seien ein idealer Ausgangspunkt dafür: „Solche Messen und Konferenzen sind gute Orte für Unternehmen, die noch keine Kontakte in der Ukraine haben. Sie bieten Gelegenheit, die richtigen Partner zu finden und Entscheidern zu zeigen, was die Firmen dem Markt bieten können.“

Die Boreal Light GmbH selbst ist momentan auf der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten. Bald wird sie den Betrieb ihrer Wasserentsalzungsanlagen in die Hände der Verantwortlichen in Mykolajiw übergeben. Der Plan ist, die Wasserentsalzungssysteme dann auch in anderen Gebieten in der Ukraine zu installieren. 92 Städte und Gemeinden haben bereits Interesse angemeldet. Schon jetzt ist das solarbetriebene Wasserentsalzungssystem in Mykolajiw jedoch das größte in Europa.

Wasser aus Solarenergie in der Ukraine

125

125 Kubikmeter Trinkwasser

Fünf solarbetriebene Wasserentsalzungssysteme produzieren im südukrainischen Mykolajiw 125 Kubikmeter, das heißt 125.000 Liter Trinkwasser pro Stunde.
500000

Rund 500.000 Menschen

Das produzierte Trinkwasser versorgt rund 500.000 Menschen. Das ist die gesamte Bevölkerung der Stadt Mykolajiw.
92

92 Gemeinden und Städte

92 weitere Städte und Gemeinden in der Ukraine sind interessiert an Wasserentsalzungssystemen. Boreal Light sucht jetzt nach möglicher Finanzierung.

BMZ-Sondermittel für Wiederaufbauprojekte in der Ukraine

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) stellt im Rahmen eines develoPPP-Sonderwettbewerbs 20 Mio. Euro für privatwirtschaftliche Projekte zur Verfügung, die zum Wiederaufbau des Landes beitragen. Besonders im Fokus stehen Vorhaben im Bereich Landwirtschaft, Gesundheit, Bau und erneuerbare Energien.

Jetzt mehr erfahren und bewerben. 

Veröffentlicht am

Erfahren Sie mehr

Block link

Wiederaufbau Ukraine: Fünf Angebote, die Sie kennen sollten

3 Min

Deutsche Firmen wollen sich am Wiederaufbau der Ukraine beteiligen. Die Messe ReBuild Ukraine bietet die Chance, Möglichkeiten auszuloten.

Block link

Wiederaufbau: „Investitionsbedarf in der Ukraine besteht jetzt“

4 Min

Wie kommt die Ukraine wieder schnell auf die Beine? Heike Freimuth, Leiterin der EIB Deutschland, über den Wiederaufbau des Landes.

Herzlich Willkommmen, haben Sie Fragen?

Kontakt

Office Management

Schreiben Sie uns eine E-Mail

zum Kontaktformular

Rufen Sie uns an

Jetzt anrufen

Oder nutzen Sie unseren Rückrufservice