Am 06. Oktober 2026 findet der 5. Wirtschaftsgipfel Afrika in der Messe Stuttgart statt.
Der Wirtschaftsgipfel bringt hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Institutionen zusammen und schafft eine Plattform für den Austausch über die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Baden-Württemberg und den Ländern des afrikanischen Kontinents. Stimmen und Perspektiven aus Afrika spielen dabei ebenso eine zentrale Rolle wie die Erfahrungen und Interessen baden-württembergischer Unternehmen.
Vor dem Hintergrund sich wandelnder globaler Wirtschaftsbeziehungen gewinnen die Märkte des afrikanischen Kontinents zunehmend an Bedeutung. Sie eröffnen Unternehmen Möglichkeiten, ihre Wertschöpfungs- und Lieferketten breiter aufzustellen, neue Partnerschaften aufzubauen und Zugang zu dynamisch wachsenden Zukunftsmärkten zu erhalten. Gleichzeitig besteht auf afrikanischer Seite großes Interesse an Investitionen, technologischem Austausch und langfristigen wirtschaftlichen Kooperationen.
Der 5. Wirtschaftsgipfel Afrika greift diese Entwicklungen auf und zeigt konkrete Ansätze für eine vertiefte Zusammenarbeit auf. Impulse, Diskussionen und Fachworkshops widmen sich insbesondere zukunftsträchtigen Wirtschaftsbereichen wie Automotive, Maschinenbau, Umwelttechnik, Energie und Finanzierung. Im Mittelpunkt stehen dabei konkrete Kooperationsmöglichkeiten, der Erfahrungsaustausch und die Frage, wie aus gemeinsamen Interessen langfristige wirtschaftliche Partnerschaften entstehen können.
Auch die Agentur für Wirtschaft und Entwicklung (AWE) ist mit einem eigenen Stand sowie bei einer Paneldiskussion vertreten. Im Panel zum Thema „Finanzierungs- und Förderinstrumente des Bundes“ gibt unser Berater Oliver Wagener Einblicke in relevante Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten für Unternehmen.
Hier finden Sie das Programm.
Weitere Informationen sowie den Link zur Anmeldung finden Sie hier.
Bitte lesen Sie auch unsere Informationen zur Datenverarbeitung (PDF) im Rahmen der Veranstaltung.
