Agentur für Wirtschaft & Entwicklung Logo
Agentur für Wirtschaft & Entwicklung Logo

Interessensbekundung: Delegationsreise nach Bangladesch und Nepal

Bangladesch & Nepal
Mi, 30.09.2026
Ganztägig

Wir möchten Sie auf die bevorstehende Reise nach Bangladesch und Nepal von Dr. Bärbel Kofler, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, vom 24.-31.10.2026 in Begleitung einer Wirtschaftsdelegation aufmerksam machen.

Ziel der Reise ist es, die Kooperationsbeziehungen zwischen Bangladesch bzw. Nepal und Deutschland im Bereich der bilateralen Entwicklungszusammenarbeit zu stärken und wirtschaftliche Möglichkeiten für Unternehmen im Sinne der Nachhaltigkeit zu verbessern.
In Bangladesch liegt der Schwerpunkt der Reise auf dem Thema Kreislaufwirtschaft. In Nepal, mit Terminen ausschließlich in der Hauptstadtregion Kathmandu, steht Gesundheitswirtschaft im Fokus.

Während der Reise bieten wir Ihnen an, an folgenden Veranstaltungen in Bangladesch teilzunehmen: 

  • Begrüßung und Mittagessen mit der Botschaft;
  • Roundtable der GIZ zu Kreislaufwirtschaft;
  • Besuch der Schiffsabwrackwerft PHP Shipbreaking and Recycling Yard in Chittagong;
  • Empfang zum Tag der Deutschen Einheit in der deutschen Botschaft;
  • Nach Möglichkeit Teilnahme an einem politischen Gespräch. 

In Nepal sind folgende Termine vorgesehen:

  • Treffen mit nepalischen Unternehmen der Gesundheitswirtschaft (Medizintechnik, Pharmazeutische Industrie, Start-ups, KI im Gesundheitssektor), fazilitiert durch GIZ und PTB;
  • Besuchs des Paropakar Maternity and Women's Hospitals – das größte Mutter-Kind-Krankenhaus des Landes (Kathmandu);
  • Besuch bei Unternehmen der „Association of Pharmaceutical Producers of Nepal/APPON"
  • Business-to-business Treffen und Austausch; “Speed-Dating“ zwischen nepalischen und deutschen Start-ups (fazilitiert durch GIZ, PTB und dem nepalischen Young Entrepreneur Forum/NYEF);
  • Nach Möglichkeit Teilnahme an einem politischen Gespräch (geplanter Termin im Gesundheitsministerium);
  • Empfang zum Tag der Deutschen Einheit in der deutschen Botschaft


Zusätzlich haben Sie die Gelegenheit, eigenständig Gespräche mit relevanten Unternehmer*innen aus Bangladesch resp. Nepal sowie mit Vertreter*innen der in Bangladesch resp. Nepal tätigen deutschen Durchführungsorganisationen GIZ, KfW, und PTB zu führen.

Reisekosten: Wir weisen darauf hin, dass alle anfallenden Kosten von den Teilnehmenden der Wirtschaftsdelegation selbst zu tragen sind.

Bei Interesse an einer Teilnahme bitten wir Sie das Formular zur Abgabe der Interessensbekundung bis 30.09.2026 unter folgender E-Mail einzureichen: 

Formular Interessensbekundung:
Download Word-Dokument
Download PDF

Weitere Veranstaltungen

Herzlich Willkommmen, haben Sie Fragen?

Simone Todt

Eventmanagement

Schreiben Sie uns eine E-Mail

zum Kontaktformular

Rufen Sie uns an

Jetzt anrufen

Oder nutzen Sie unseren Rückrufservice