XXX Logo alt text XXX Logo alt text

Free advice on promoting and financing projects in Africa, Latin America, Asia and the Caribbean.

AWE-Berater Verick Schick in einer Beratungssituation

Advisory Services

Our international team can advise you confidentially and free-of-charge. As a point of first contact and for all questions regarding investments and sustainable projects in developing and emerging countries, we support you in making good use of your opportunities in development cooperation.

Learn more
Staudamm in bergiger Landschaft

Promotion 1

Staudamm in bergiger Landschaft

Promotion 1

Qualified staff, knowledge of local conditions and the expertise of experienced professionals: for your success in developing and emerging countries, you need more than just money. We can help you find the right support instruments for your engagement. 

Learn more
Gebäude Himmel

Financing 2

Gebäude Himmel

Financing 2

Are you planning a project in a developing and emerging country and have a gap in financing? How can partners like DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH support you? What loans and solutions does KfW offer?

Learn more
Frau in Fabrik

Helpdesk on Business & Human Rights 3

Frau in Fabrik

Helpdesk on Business & Human Rights 3

Are you hoping to design your supply and value chains in an environmentally friendly and socially responsible way? Then the Helpdesk on Business & Human Rights is the right point of contact for you. As a free support service of the Federal Government, the Helpdesk advises companies of all sizes on the implementation of human rights due diligence processes.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Learn more
Industriestadt

International Tenders 4

Industriestadt

International Tenders 4

Are you looking for new opportunities abroad and want to participate in German or international development cooperation projects? Then international calls for tenders are a good place to start. Who makes the call for tenders and for what - and where? We can answer any questions you may have.

Learn more
Container von oben

Network 5

Container von oben

Network 5

Are you looking for strong partners? Get to know numerous unions, associations and organisations that can support you with information, experience and contacts.

Learn more
AWE-Berater Verick Schick in einer Beratungssituation

Advisory Services

Business Globally Involved: We would be happy to advise you

Do you want to commit to new markets in a sustainable way or are already actively involved? As a central point-of-contact, the international team at the Agency for Business & Economic Development (AWE) advises small and medium-sized companies and associations on development cooperation opportunities, including investments and sustainable projects.

Go to the Advisory Services

Areas of Focus

Closeup Mann mit Stift

Our Advisory Services

Whether it's money, know-how or contacts you need, our advisors have the necessary expertise to successfully advance your foreign project.

Staudamm in bergiger Landschaft

Promotion

When it comes to your success in an emerging or developing country, you need both the necessary financing and expertise. We will find the right support for you including existing networks, established programmes and skilled experts. 

Gebäude Himmel

Financing

From Hermes cover to Development Investment Funds, from KfW Start-up Loan to the German Desk’s Financial Support and Solutions at DEG, you can find an overview of the most significant actors and their services here.

Logo Helpdesk Wirtschaft und Menschenrechte Orange Englisch

Helpdesk on Business & Human Rights

We advise companies individually, free of charge and confidentially about anchoring human rights diligence into their core business and support them with meeting the increasing social, environmental and human rights requirements.

Industriestadt

Tenders

Whether it’s energy efficiency solutions for Mongolia or logistics advice in Senegal, the development banks tender for goods and services on a regular basis. Find out more about the actors and the platforms. 

Container von oben

Network

Together we’re stronger: societies, associations and organisations provide valuable support for everything related to companies’ involvement abroad. 

Kind steht vor einer langen Treppe

STEP: Contacts and Trainings with Development Banks

How can businesses successfully bid on the tenders offered by development banks? How can the products and services of German businesses contribute to solving urgent problems? This training offers exclusive information and contacts to the World Bank and other organisations.

AGYLE Logo in Farbe mit Subtext grauer Hintergrund

Young Leaders Programme: AGYLE

Would you like to network with executives from Germany and Africa and develop innovative business ideas with the help of Design Thinking Labs? Our new leadership programme can open these doors for you!

How may we help you?

Send us an email

To the contact form

Call us

Call now

Or use our call-back service

AWE Logo alt text AWE Logo alt text

Kostenfreie Beratung zur Förderung und Finanzierung von Projekten in Afrika, Lateinamerika, Asien und in der Karibik.

AWE-Berater Verick Schick in einer Beratungssituation

Beratung

Unser internationales Team berät Sie kostenfrei und vertraulich. Als erste Anlaufstelle und bei allen Fragen zu Investitionen und nachhaltigen Projekten in Entwicklungs- und Schwellenländern: Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Chancen in der Entwicklungszusammenarbeit richtig zu nutzen.

+++ InfoDesk Ukraine und Östliche Partnerschaft: Kontakt- und Unterstützungsmöglichkeiten für Unternehmen. +++ 

Mehr erfahren
Staudamm in bergiger Landschaft

Förderung 1

Staudamm in bergiger Landschaft

Förderung 1

Qualifizierte Mitarbeiter, Wissen um lokale Gegebenheiten und die Expertise von erfahrenen Fachleuten: Für Ihren Erfolg in Entwicklungs- und Schwellenländern brauchen Sie mehr als nur Geld. Wir kennen die passenden Förderinstrumente für ihr Engagement.

Mehr erfahren
Gebäude Himmel

Finanzierung 2

Gebäude Himmel

Finanzierung 2

Sie planen ein Projekt in Entwicklungs- und Schwellenländern und haben eine Lücke bei der Finanzierung? Wie können Partner wie die DEG – Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH Sie unterstützen? Welche Kredite und Lösungen bietet die KfW?

Mehr erfahren
Frau in Fabrik

Helpdesk Wirtschaft & Menschenrechte 3

Frau in Fabrik

Helpdesk Wirtschaft & Menschenrechte 3

Sie haben Fragen zu Kernelementen des Nationalen Aktionsplans Wirtschaft und Menschenrechte? Sie möchten menschenrechtliche Sorgfalt aktiver in Ihren Unternehmensalltag integrieren? Sie brauchen Unterstützung bei der Identifizierung von Risiken in Ihren Lieferketten? Der Helpdesk Wirtschaft & Menschenrechte ist Ihr Ansprechpartner.

Mehr erfahren
Industriestadt

Internationale Ausschreibungen 4

Industriestadt

Internationale Ausschreibungen 4

Sie sind auf der Suche nach neuen Chancen im Ausland und wollen sich an deutschen oder internationalen Projekten der Entwicklungszusammenarbeit beteiligen? Dann sind internationale Ausschreibungen ein guter Startpunkt: Wer schreibt was aus – und wo?

Mehr erfahren
Container von oben

Netzwerk 5

Container von oben

Netzwerk 5

Sie sind auf der Suche nach starken Partnern? Lernen Sie zahlreiche Vereine, Verbände und Organisationen kennen, die Sie durch Informationen, Erfahrung und Kontakte unterstützen.

Mehr erfahren
AWE-Berater Verick Schick in einer Beratungssituation

Beratung

Wirtschaft global engagiert: Wir beraten Sie gern

Sie möchten sich nachhaltig in neuen Märkten engagieren oder sind dort bereits aktiv? Das internationale Team der Agentur für Wirtschaft & Entwicklung berät vor allem kleine und mittelständische Unternehmen und Verbände – als zentraler Ansprechpartner der Entwicklungszusammenarbeit für Investitionen und nachhaltige Projekte.

Mehr über die AWE

Schwerpunkte

Flagge der Ukraine

InfoDesk Ukraine und Östliche Partnerschaft

Hier finden Sie eine Übersicht an Kontakt- und Unterstützungsmöglichkeiten für Unternehmen, die sich in der Ukraine und wichtigen Nachbarländern der Region engagieren wollen oder dort bereits tätig sind. 

Staudamm in bergiger Landschaft

Förderung

Für Ihren Erfolg in einem Schwellen- oder Entwicklungsland brauchen Sie neben der passenden Finanzierung auch Know-how. Wir finden unter bestehenden Netzwerken, etablierten Programmen und kompetenten Experten die passende Unterstützung für Sie.

Gebäude Himmel

Finanzierung

Von Hermesdeckungen bis zum Entwicklungsinvestitionsfonds, von den KfW-Gründerkrediten bis zu den German Desks – Financial Support and Solutions der DEG: Hier bekommen Sie einen Überblick über die wichtigsten Akteure und ihre Leistungen.

Logo Helpdesk Wirtschaft und Menschenrechte Orange

Helpdesk Wirtschaft & Menschenrechte

Wir beraten Unternehmen individuell, kostenfrei und vertraulich zur Verankerung der menschenrechtlichen Sorgfalt im Kerngeschäft und unterstützen sie dabei, den stetig wachsenden Sozial-, Umwelt- und Menschenrechtsanforderungen nachzukommen.

Industriestadt

Ausschreibungen

Ob Energieeffizienzlösungen für die Mongolei oder Logistikberatung im Senegal: Die Entwicklungsbanken schreiben regelmäßig Dienstleistungen und Güter aus. Erfahren Sie mehr über die Akteure und die Plattformen.

Container von oben

Netzwerk

Gemeinsam ist man stärker: Vereine, Verbände und Organisationen leisten wertvolle Hilfe rund um das Auslandsengagement von Unternehmen. 

Aufgeklappter Laptop mit einem Screenshot der Startseite der Förderdatenbank

Förderdatenbank Entwicklungsländer

Welche Förderung gibt es für Ihr unternehmerisches Projekt in Zukunftsmärkten? Mit der Förderdatenbank Entwicklungsländer finden Sie das passende Unterstützungsangebot für Ihren individuellen Bedarf. 

Kind steht vor einer langen Treppe

STEP: Training und Kontakte zu Entwicklungsbanken

Wie können Unternehmen erfolgreich auf Ausschreibungen der Entwicklungsbanken bieten? Wie können Produkte und Services deutscher Unternehmen zur Lösung drängender Probleme beitragen? Dieses Trainingsformat bietet exklusive Informationen und Kontakte zu Weltbank und Co.

Aktuelles aus unserem Blog

Block link
Bundesministerin Svenja Schulze im Portrait

„Übergang und Umbruch gerecht gestalten“

Im Gespräch

Entwicklungsministerin Svenja Schulze spricht im Interview über Entwicklungspolitik in Zeiten von Krieg, Klimakrise und Covid-19-Pandemie.

Block link

Ukraine: Ein deutsches Unternehmen meistert den Ausnahmezustand

Im GesprächAus der Praxis

Im Interview schildert Michael Traud von ODW-ELEKTRIK, wie der westukrainische Standort des deutschen Automobilzulieferers den Krieg erlebt.

Block link

Risikoanalyse: Ab dem 1. Januar für viele Unternehmen verpflichtend

Wirtschaft und Menschenrechte

Die Risikoanalyse stellt Unternehmen vor die Frage: Welche Teile der Lieferkette bergen Menschenrechts- und Umweltrisiken?

Block link
Kind steht vor einer Treppe und blickt nach unten

Der Projektzyklus der Weltbank – Schritt 4: Evaluierung

Bridging the GapAusschreibungen

Bridging the Gap – Successful Tenders and Procurement (STEP) zeigt auf, welche Beteiligungsmöglichkeiten jede Phase des Projektzyklus bietet

Veranstaltungen

Herzlich Willkommmen, haben Sie Fragen?

Kontakt

Office Management

Schreiben Sie uns eine E-Mail

zum Kontaktformular

Rufen Sie uns an

Jetzt anrufen

Oder nutzen Sie unseren Rückrufservice