Agentur für Wirtschaft & Entwicklung Logo
Agentur für Wirtschaft & Entwicklung Logo

Grünes Wachstum durch inklusive Finanzdienstleistungen

Wie gezielte Finanzierung, Förderung und Beratung nachhaltige Wirkung entfalten können, zeigt ein aktuelles Projekt der DEG Impulse. Als Tochtergesellschaft der DEG ergänzt die DEG Impulse das Finanzierungsangebot der DEG um gezielte Fördermaßnahmen für privatwirtschaftliche Unternehmen in Entwicklungs- und Schwellenländern – und schafft damit einen wirkungsvollen Hebel zur Mobilisierung privater Mittel.

Ein aktuelles Beispiel ist das Projekt „Cresol AtivaBio“, das im Rahmen des Förderprogramms develoPPP gemeinsam mit dem brasilianischen Finanzinstitut und DEG-Kunden Cresol gestartet wurde und gerade im Kontext der Weltklimakonferenz COP30 vorgestellt wurde.

In der Amazonasregion Brasiliens hemmen wirtschaftliche Informalität und mangelnder Zugang zu Finanzdienstleistungen eine inklusive und nachhaltige Entwicklung. Cresol AtivaBio setzt hier an: Mit einem Gesamtvolumen von 4 Mio. Euro werden Mikrofinanzangebote für Kleinbäuer:innen sowie Mikro- und Kleinunternehmer:innen ausgebaut – insbesondere in unterversorgten Regionen wie dem Amazonas und dem Nordosten Brasiliens. Die Finanzierung erfolgt je zur Hälfte durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und den DEG-Partner Cresol.

Das Projekt baut auf einer früheren Initiative auf, bei der Cresol mit Unterstützung der DEG Impulse einen Mikrofinanz-Kreditzyklus entwickelt hat. Diese Grundlage ermöglicht nun die Skalierung auf sechs brasilianische Bundesstaaten.

„Das neu gestartete Projekt zeigt eindrucksvoll, wie gezielte Unterstützung inklusive Finanzierung und Klimaresilienz gerade in den Regionen ermöglichen kann, die sie am dringendsten benötigen. Das Engagement der DEG Impulse gemeinsam mit dem DEG-Partner Cresol unterstreicht unser klares Bekenntnis zu nachhaltiger Entwicklung und zur stärkenden Wirkung eines verbesserten Zugangs zu Finanzdienstleistungen“, Monika Beck, Mitglied der DEG-Geschäftsführung, bei einem Treffen mit Cresol auf der COP30.

In den kommenden zwei Jahren wird Cresol:

  • eine landesweite Mikrofinanzabteilung etablieren,
  • Pilotprodukte in Paraná, Santa Catarina und Amazonas testen,
  • das Projekt auf weitere Regionen ausweiten,
  •  über 700 Mitarbeitende und Führungskräfte schulen und
  • ein nachhaltiges Refinanzierungsinstrument wie einen „Sustainable Bond“ entwickeln.

Das Vorhaben ergänzt Cresols Strategie zur inklusiven Finanzierung, die unter anderem auch die Stärkung von weiblichem Unternehmertum umfasst. Auch hier kooperieren Cresol und DEG Impulse. So fördert die DEG Impulse die Initiative „Potencializa Elas Empreendedoras“, die Unternehmerinnen durch Training und Coaching stärkt. Bis zu 320 frauengeführte Unternehmen sollen davon profitieren.

Veröffentlicht am

Erfahren Sie mehr

Block link

Der Amazonas ist ein Zukunftslabor

5 Min

Über Chancen, Stolpersteine und die Kraft von Partnerschaften in Lateinamerika

Block link
Das Bild zeigt Kristin Lang (EIB), Julia Harnal (BASF), Volker Oel (BMZ), Fazia Pusterla (IDB), Vinicius Dessoy Maciel (Brainlab AG) und Carolin Welzel (AWE) bei der Veranstaltung „Jetzt mehr denn je!“

Jetzt mehr denn je: Investitionen und Kooperationen in Lateinamerika

6 Min

Lateinamerika und die Karibik (LAK) sind gefragte Partner. Immer mehr Unternehmen investieren in den Bereichen Erneuerbare Energien und Digitalisierung.

Herzlich Willkommmen, haben Sie Fragen?

Kontakt

Office Management

Schreiben Sie uns eine E-Mail

zum Kontaktformular

Oder nutzen Sie unseren Rückrufservice