Podcast zu interkultureller Kompetenz: Nordafrika und der Nahe Osten
Wer erfolgreich im Ausland Geschäfte machen möchte, sollte sich auf unterschiedliche Verhaltens- und Kommunikationsmuster einstellen können. In einer globalisierten Arbeitswelt wird der sichere Umgang mit kultureller Vielfalt immer wichtiger. Was es bei Geschäftsbeziehungen im arabisch-islamischen Kulturraum zu beachten gibt, erfahren Sie in dieser Folge unseres Podcasts “Andere Länder, andere Sitten”, in dem es nach Nordafrika und in den Nahen Osten geht.
Wie interkulturelle Kommunikation funktionieren kann und wo es besonders häufig zu Missverständnissen kommt, erzählen Unternehmer:innen und Expert:innen im Podcast “Andere Länder, andere Sitten - interkulturelle Kompetenz im Auslandsgeschäft” - ein Gemeinschaftsprojekt der Agentur für Wirtschaft und Entwicklung, der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH und der IHK Halle-Dessau.
In dieser Folge geht es in einen arabisch islamisch geprägten Kulturraum, nach Nordafrika und in den Nahen Osten. Die einzelnen Länder der Region unterscheiden sich natürlich in ihrer Kultur erheblich. Was sie eint ist die gemeinsame Religion und Sprache. Und dass in den kollektiv organisierten Gesellschaften das “Wir” eine viel größere Rolle spielt als hierzulande.
Weiter Informationen zu den beteiligten Akteuren
Veröffentlicht am