Agentur für Wirtschaft & Entwicklung Logo
Agentur für Wirtschaft & Entwicklung Logo
Schnelleinstieg

Wiederaufbau Ukraine: Fünf Angebote, die Sie kennen sollten

Key Facts

  • Die ukrainische Wirtschaft wächst trotz des Krieges wieder. Gleichzeitig nimmt das Interesse deutscher Betriebe zu, sich am Wiederaufbau zu beteiligen.
  • Am 14. und 15. November 2023 lädt die Wiederaufbaumesse ReBuild Ukraine Unternehmer:innen zum Austausch nach Warschau ein. Sie dient als Schaufenster für Wiederaufbau- und Investitionsprojekte in der Ukraine. 
  • Das Bundeswirtschaftsministerium organisiert einen Gemeinschaftsstand, zusammen mit dem Bundesentwicklungsministerium. Die Agentur für Wirtschaft und Entwicklung (AWE) unterstützt.
  • Erwartet werden rund 40 Aussteller, die über Förder- und Finanzierungsinstrumente informieren und ihre Praxiserfahrungen teilen.
  • Ganzjährig und digital informiert der InfoDesk Ukraine & Östliche Partnerschaft der AWE über Angebote, Ausschreibungen und Veranstaltungen im entwicklungspolitischen Kontext. Zudem unterstützt er Unternehmen durch kostenfreie Beratung und Vernetzung.

Das Interesse an der Ukraine wächst. Laut Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft engagieren sich deutsche Unternehmen mit etlichen neuen Projekten im Land. Auch der deutsch-ukrainische Handel nimmt wieder Fahrt auf: In den ersten acht Monaten 2023 stieg er um rund 30 Prozent  an. Das Land bietet der deutschen Wirtschaft viele Möglichkeiten – welche das sind, erfahren Interessierte bei der Messe ReBuild Ukraine am 14. und 15. November 2023 in Warschau. Wem die Reise in die polnische Hauptstadt zu weit ist, den versorgt der InfoDesk Ukraine & Östliche Partnerschaft der AWE mit Informationen zu den wichtigsten Akteuren und Ansprechpersonen. Sie sind bereits im Land aktiv oder wollen sich perspektivisch vor Ort an Wiederaufbauprojekten beteiligen? Dann sollten Sie diese fünf Angebote der Entwicklungszusammenarbeit kennen.

InfoDesk Ukraine & Östliche Partnerschaft
Für Informationen zu aktuellen Entwicklungen in der Ukraine und eine Übersicht zu Anlaufstellen und Netzwerken, stehen Ihnen unsere Ukraine-Expertin Carolin Welzel und der AWE InfoDesk Ukraine & Östliche Partnerschaft zur Seite.
Mehr erfahren

1. Anlaufstellen im Überblick

Ihr Unternehmen ist schon vor dem Krieg unternehmerisch in der Ukraine aktiv gewesen? Dann sind oder waren sie möglicherweise mit seinen Auswirkungen konfrontiert. Neben Regierungsorganisationen bieten Kammern, Verbände und NGOs unterschiedliche Unterstützungsleistungen an. Hier finden Sie alle Hilfsangebote im Überblick.

2. Vergabe & Ausschreibungen

Ob Sachgüter sowie Dienstleistungs- und Bauaufträge: Ausschreibungen sind eine gute Möglichkeit, wenn Sie sich mit Ihrem Unternehmen beim Wiederaufbau der Ukraine beteiligen wollen. Lesen Sie hier nach, wie Sie an geberfinanzierten Projekten in der Ukraine teilnehmen können.

3. Wichtige Branchen

Was benötigt die Ukraine? Von Agrarindustrie bis Zukunftstechniken – der langfristige Wiederaufbau der Ukraine eröffnet Chancen in ganz unterschiedlichen Bereichen. Hier finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Branchen und relevanten Initiativen für Unternehmen.

Rebuild Ukraine 2023

Am 14. und 15. November gibt es auf dem Gelände der Warsaw Expo XXI zum zweiten Mal im Jahr 2023 eine Messe für Baumaterial, Technologien und Investitionsprojekte zum Wiederaufbau der Ukraine. Ziel der Austauschplattform ist, Behörden und Kommunen vor Ort mit Geldgebern und Industrie zu vernetzen.

Das Bundeswirtschaftsministerium (BMWK), das Bundesentwicklungsministerium (BMZ) sowie die Agentur für Wirtschaft und Entwicklung (AWE) unterstützen die Messe mit einem Gemeinschaftsstand. Knapp 40 Aussteller aus Deutschland haben sich angekündigt. Sie wollen über Förder- und Finanzierungsinstrumente informieren und Praxiserfahrungen austauschen.

4. Digitales Matching

Die Matching-Plattform leverist.de hat für ukrainische und moldauische Unternehmen eine Sonderseite bereitgestellt. Gesucht werden deutsche oder europäische Betriebe für B2B-Kooperationen. Hier finden Sie weitere Informationen, wie Sie mit neuen Partnern, Lieferanten oder Händlern zusammenkommen.

5. Förderung & Finanzierung

Die Bundesregierung und die Europäische Union (EU) unterstützen unternehmerisches Engagement in der Ukraine und in den Ländern der Östlichen Partnerschaft. Es gibt verschiedene Förder- und Finanzierungsangebote. Welche? Dazu erfahren Sie hier mehr.

Veröffentlicht am

Erfahren Sie mehr

Block link

Wiederaufbau: „Investitionsbedarf in der Ukraine besteht jetzt“

4 Min

Wie kommt die Ukraine wieder schnell auf die Beine? Heike Freimuth, Leiterin der EIB Deutschland, über den Wiederaufbau des Landes.

Block link
Jochen Flasbarth Staatssekretär im BMZ

„Jetzt schon an die Zeit nach dem Ukraine-Krieg denken“

7 Min

Entwicklungsstaatssekretär Jochen Flasbarth spricht über die Herausforderungen und den Beitrag Deutschlands beim Wiederaufbau der kriegszerstörten Ukraine.

Herzlich Willkommmen, haben Sie Fragen?

Kontakt

Office Management

Schreiben Sie uns eine E-Mail

zum Kontaktformular

Rufen Sie uns an

Jetzt anrufen

Oder nutzen Sie unseren Rückrufservice